Karnevalszug in Niederberg

Unter dem Motto „M&Ms – jeder will uns haben“ starteten 32 Jecke unseres Vereins am Freitag den 1.3. 2019 in die Karnevalssaison. Als Kinder, Erwachsene und Hunde geschminkt, kostümiert und gestärkt waren ging es los auf eine bunte Reise durch alle Winkel und Gassen von Niederberg!

Hier ein paar Impressionen:

 

20190308_164305

20190308_164433

20190308_164916

 

 

 

 Weihnachtsfeier 2018

Am 15.12.2018 fand wieder die alljährliche Weihnachtsfeier des Vereins statt. Anders als in den letzten Jahren trafen sich die knapp 40 Teilnehmer dieses Mal aber zum feiern im Reitstall. Jedes Kind brachte etwas für ein großzügiges Weihnachtsbüffet mit und so gab es bald alle Kekse und Muffins die man sich nur vorstellen könnte. Ein paar tolle Kreationen können weiter unten bestaunt werden. Eine wunderbar weihnachtliche Stimmung kam auf als die warmen Getränke verteilt, Kekse gegessen und Weihnachtsmusik gehört wurde. Die eigentliche Überraschung sollte aber erst noch kommen: Jedes Kind durfte mit seinem Lieblingspony ein weihnachtliches Foto machen und konnte dieses später mit nach Hause nehmen. Als die Fotosession beendet war versammelten sich alle Kinder in der Halle, wo Spiele gespielt wurden und getobt wurde was das Zeug hielt. Am Abend wurden die sichtlich erschöpften aber glücklichen Kinder abgeholt und mit großer Vorfreude in die restliche Weihnachtszeit entlassen. Wir freuen uns schon auf die nächste Weihnachtsfeier!

 

weihnachten2018

 

 

Geschicklichkeitsturnier Lagiers 2018

Am 28. Oktober fand wieder das jährliche Geschicklichkeitsturnier eines befreundeten Stalls in Lommersum statt. Der Andrang unserer Vereinskinder war groß und so machte sich eine lange Ponyabteilung am Sonntag in der Früh auf den Weg zum Geschicklichkeitsturnier. Der lange Ausritt auf dem Hin- und Rückweg machte einen großen Teil des Abenteuers aus, das die Kinder an diesem Tag erlebten. Ponys und Kinder trotzten dem eisigen Wetter und wurden am Turnierplatz schon von wartenden Eltern und Zuschauern empfangen. Kaum angekommen ging es auch schon zur Parcoursbesichtigung und dann zunächst in die Einzelwertung und später in einen Teamwettbewerb. Hier versuchten alle Kinder so gut wie möglich das umzusetzen, was sie beim Training am Tag vorher gelernt hatten. Alle hatten jede Menge Spaß und es gingen auch einige Schleifen und  Platzierungen aufs Vereinskonto. Danach stand noch der Rückweg an und am Abend, nachdem alle Ponys versorgt waren ging es für die, vermutlich recht erschöpften, Kinder endlich ab nach Hause ins Warme.

Herzlichen Glückwunsch an alle Vereinskinder und wir hoffen Ihr hattet jede Menge Spaß!
IMG_20181028_105543_HDR IMG_20181028_141430_HDR
20181028_121749

 

 

Vereinsturnier 2018

Vom 21.-23. September fand unser, in diesem Jahr erstmals dreitägiges, Vereinsturnier auf der Reitanlage Weber in Ahrem statt.

Bereits am Wochenende zuvor und in den Tagen vor dem Turnier hatten eifrige Helfer alles für so ein Turnier Notwendige (und das ist viel mehr als man sich vorstellen kann) von verschiedensten Orten nach Ahrem gebracht und aufgebaut, sodass das Turnier am Freitag gegen ein Uhr starten konnte. Das Wetter wollte jedoch nicht so recht mitspielen und so stürmte es den ganzen Nachmittag recht heftig, was jedoch die Motivation der Helfer und Reiter nicht trüben konnte, denn alle freuten sich auf ein schönes Turnierwochenende. Im Dressurreiter L, der Ü40 A-Dressur und der Ü40 L-Dressur konnte man tollen Sport beobachten, als die Reiter und Pferde dem Wind trotzten und ihre jeweiligen Prüfungen bestritten. Besonders erfreulich an diesem Tag waren zwei Siege, die auf unser Vereinskonto gingen. In der Ü40 A-Dressur überzeugten Britta Neuß und Monty und konnten so diese Prüfung für sich entscheiden. In der darauf folgenden Ü40 L-Dressur taten Almut Eilers und Colorado Adventure es ihnen gleich und holten einen Heimsieg.

Am Samstag fanden eine A**-Dressur, eine A*-Dressur, zwei E-Dressuren und ein A* und A**-Springen statt und es fielen die Entscheidungen über die ersten Kreismeistertitel. Auch hier können wir sehr stolz auf unsere Vereinsmitglieder sein. In der Kreismeisterschaft der LK 5 Dressur holten Judith Wagner und Cockys Little Daisy knapp den Vizetitel.

Am Sonntag ging es dann bei weniger schönem bis sehr verregnetem Wetter mit einem E-Stil-Springen, einem Springreiterwettbewerb, einem E-Zeit-Springen, dem Jump-and-Dog, einem Dressurreiterwettbewerb, sowie mehreren Abteilungen Führzügel und Reiterwettbewerb in den letzten Turniertag. Am Nachmittag waren Reiter, Pferde, Helfer und Reitplatz einigermaßen durchweicht, sodass die Prüfungen der kleineren Turnierreiter in die Halle verlegt wurden.

Dem schlechten Wetter trotzten Neele Rudolph und Capiara und Lena Böckem und Candy Boy, die in der Kreismeisterschaft LK 6 Springen den Vizetitel bzw. dritten Platz holten und Eltern und Trainer stolz machten. Einen wichtigen Grundstein für ihren Vizetitel legte Neele im E-Zeit-Springen, das sie und Capiara gewinnen konnten. Ähnlich machten das Luisa Nolden und Candy Boy auf dem Weg zum Titel des kleinen Kreismeister 2018. Sie siegten im Springreiterwettbewerb und machten mit einer schönen Runde im Dressurreiterwettbewerb den Sieg in der kleinen Kreismeisterschaft klar. In dieser Kreismeisterschaftswertung belegten Mila Weber und Kleiner den dritten Platz. Auch die Sieger des Jump-and-Dog gehörten unserem Verein an: Neele Rudolph und Rambo mit Läuferin Alexandra Phillip und Hund Calle waren die Schnellsten.

Im Reiterwettbewerb konnten wie jedes Jahr auch die Reitschulkinder mitreiten, die sonst nicht auf Turniere gehen und so war die Vorfreude und Aufregung groß. In der ersten Abteilung Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp siegte Lara Mimoun auf Monty. Die zweite Abteilung entschieden Gesa Tachsacher und Susi für sich. In der dritten Abteilung hatten Isabell Weber und Moves Like Jagger die Nase vorn und in Abteilung vier überzeugten Charlotte Hochgürtel und Monty. Maya Kukielski  und Duplo konnten die fünfte Abteilung gewinnen und Sarah Ismar und Feivel gewannen in der sechsten Abteilung.

Aus Platzgründen können wir leider nicht alle Platzierten unseres Vereins in allen Prüfungen namentlich nennen und deshalb haben wir uns entschieden nur die Sieger und jeweiligen Platzierten der Kreismeisterschaften zu nennen. Wir hoffen auf euer Verständnis. Die herzlichsten Glückwünsche gehen aber natürlich an alle Teilnehmer unseres Vereins!! Ihr habt das alle super gemacht!

Ein großes Dankeschön geht wie immer an alle Helfer, Organisatoren, Sponsoren und Richter! Danke, dass ihr dem schlechten Wetter getrotzt habt und das Turnierwochenende so schön wie möglich gestaltet habt. Ohne euch wäre so ein großes Turnier nicht möglich! Danke auch an die Reiter, die uns fairen Sport zeigten und bewiesen haben dass Reiter und Pferde ganz und gar nicht aus Zucker sind.

 

 

Vereinsaktion: Zelten

Am Samstag den 23. Juni war es endlich so weit. Das von vielen Kindern lang ersehnte, und vom Vereinsvorstand lang geplante Zelten und Grillen fand statt. Somit wurde eine Tradition, die seit dem Umzug nach Niederberg etwas in Vergessenheit geraten war wiederbelebt. Das alljährliche Zelten im Sommer. Früher in Ahrem noch auf der Ovalbahn und dieses Jahr in Niederberg auf einer Wiese, ganz in der Nähe der Ponys.

Ab 16 Uhr trafen Kinder und Eltern ein und begannen mit vereinten Kräften große und kleine Zelte aufzubauen. Bald herrschte ein buntes Treiben und Gewusel und Manch einer fragte sich, seit wann es denn so viele Kinder im Stall gäbe. Angemeldet hatten sich über 30 Kinder im Alter von ca. 8 bis 17 Jahren. Als dann bald, durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern, alle Zelte standen und fertig eingerichtet waren, begann um 17 Uhr auch schon das gemeinsame Grillen.

Hier wurde dank einiger Essensspenden ein großes Salatbuffet angeboten und es gab Würstchen und Brot, sowie Nachtisch für Alle. Es herrschte eine fröhliche Stimmung und jeder kam essenstechnisch auf seine Kosten. Es wurde sich viel unterhalten und am schönen Wetter erfreut, während die meisten Kinder sich, kaum fertig mit dem Essen, schon wieder zum Spielen bei den Zelten oder auf dem Reitplatz versammelt hatten.

Später dann kam es zum ersten Programmpunkt des Abends: der Mini-WM. Hier wurden gemischte Mannschaften aus großen und kleinen Teilnehmern gebildet, die jeweils ein Land vertreten durften. Passend zu dem an diesem Abend anstehenden Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft hieß es dann: Auf zum Fußballplatz! Alle Mannschaften spielten einmal gegeneinander und am Ende des Abends wurde sogar ein Sieger gekürt. Sichtlich erschöpft aber glücklich ging es dann gegen 20 Uhr zurück zum Zeltplatz, denn Eric hatte dafür gesorgt, dass auch die Fußballfans unter uns nicht traurig sein mussten und hatte einen Fernseher installiert, um das spannende Spiel zu verfolgen.

Diejenigen, die nicht am Fußball interessiert waren spielten in dieser Zeit mit großem Enthusiasmus auf dem Reitplatz. Vor der Nachtwanderung gab es dann noch die Siegerehrung der Mini-WM, welche das Team Mexiko, angeführt von Toni gewinnen konnte und den Pokal entgegennahm.

Zu jedem guten Zelten gehört eine gruselige Nachtwanderung und die wurde den Kindern auch geboten. Die Großen gaben sich sichtliche Mühe die Kleineren zu erschrecken und alle kamen gegruselt zurück und freuten sich schon auf das anschließende Feuer und Stockbrot. Hier saßen alle noch beisammen, bis die ersten Kinder müde wurden und sich in ihre Zelte verzogen, um sich von dem anstrengenden Tag zu erholen.

Am nächsten Morgen gab es dann noch ein ausgiebiges gemeinsames Frühstück und bis 11 Uhr wurden die Kinder dann von ihren Eltern abgeholt.

Wir hoffen es hat allen gefallen und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Zelten 2018 20180623_222506

 

 

 

Teilnahme am Karnevalszug der KG Niederberg 2018

 

Am 9. Februar 2018 verzauberten wir bei strahlendem Sonnenschein als Einhörner Niederberg!

Erstmals hatten wir in diesem Jahr in Niederberg auch 2 Ponys aus der Ponyreitschule Eilers dabei!

Cindy und Kimby waren wunderschön herausgeputzt und begeisterten die Zuschauer.

Die gute Laune der Zugteilnehmer hielt sich noch bis zum späten Abend, den die Größeren von uns noch bei der Zugparty im Dorfgemeinschaftshaus Niederberg ausklingen ließen.

 

IMG-20180209-WA0007

 

IMG-20180209-WA0009

  IMG-20180209-WA0008

Teilnahme am Karnevalszug der KG Niederberg 2017

IMG-20170224-WA0003

IMG-20170224-WA0006

 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit einer Gruppe am Karnevalszug in Niederberg teilgenommen. Unter dem Motto „Die Minions erobern Niederberg“ machten wir am Freitag, den 24.2.2017 bei strahlendem Sonnenschein die Straßen unsicher und verteilten viele Süßigkeiten. Mit etwa 20 Teilnehmern waren wir die größte Gruppe des Zugs und hatten großen Spaß. Das lag nicht zuletzt an unseren farbenfrohen Kostümen, die aus einer gelben Mütze, einer Minon-Brille, blauen Overalls und aus einem gelben T-Shirt bestanden. Außerdem hatten wir uns einen Gruppentanz auf das Lied „Polka“ ausgedacht und immer, wenn der Refrain kam, ging die Post ab. Der Tanz sorgte sowohl bei den Zugteilnehmern, als auch bei den Zuschauern für gute Laune und am Ende versuchten sogar einige Leute mitzutanzen. Nach dem Zug besuchten noch Einige von uns die Karnevalsfeier im Dorfgemeinschaftshaus und beendeten so einen schönen Karnevalstag.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

shfh#ä

hfkDHKL

 

Finale PM Schulpferdecup 2015/2016

 

In der vergangenen Saison haben 195 Teams mit 780 Reitern aus ganz Deutschland an den 28 Qualifikationen für den PM-Schulpferde-Cup teilgenommen. Die jeweils besten zwei Teams der vier Halbfinal-Qualifikationen, konnten sich für das Finale am Teutoburger Wald empfehlen.

Und darunter waren wir!!!!

Am 23. April 2016 starteten Johanna Rosemann, Neele Rudolph, Emily Lorenz und Emma Schick mit Robin, Rambo, Ramona und Ronja unter der Leitung von Mannschaftsführerin Alexandra Philipp auf der Horses & Dreams in Hagen a.T.W.

Angefeuert von einem großen mitgereisten Fanclub erreichten die 4 einen hervorragenden 4. Platz!

Herzlichen Glückwunsch – eine tolle Leistung!!!

 

start1

 

 

Teilnahme am Karnevalszug der KG Niederberg

Unser diesjähriges Motto:  „Jeck OP Niederberg!!“

IMG-20160205-WA0008

IMG-20160205-WA0009

Ponywinterwanderung

Am 4.1.2016 veranstalteten wir eine Ponywinterwanderung.

Hier ein Bericht der Jugendwartin Caro als PDF:    Ponywanderung

 

Wir haben beim Mannschaftsfoto NRW mitgemacht!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Reitturnier der PSG Erftstadt-Niederberg

Am 3. und 4. Oktober 2015 richtete die PSG Erftstadt-Niederberg auf der Reitanlage der Familie Weber in Ahrem ihr traditionelles Reitturnier mit Kreismeisterschaften der Leistungsklassen 0 und 6 und 5  in Dressur- und Springreiten aus.

Hier die Ergebnisse der Kreismeisterschaften:

Kreismeister Dressur LK 5

1. Caroline Höhne (RSV Sonnenhof Frechen-Grefrath e.V.)
2. Maike Neuß (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)
3. Ellen Perthel (RSV Sonnenhof Frechen-Grefrath e.V.)

Kreismeister Springen LK 5

1. Nadine Zilleken (RC Erftstadt e.V.)
2. Amelie Lenders (RV Quintushof Kerpen e.V.)
3. Carolin Piontek (RSV Sonnenhof Frechen-Grefrath e.V.)

Kreismeister Dressur LK 6

1. Emma Schick (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)
2. Ina Sievernich (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)
3. Michelle Metze (RFV Birkhof-Ville)
Kreismeister Springen LK 6

1. Joelina Quirini (RC Erftstadt e.V.)
2. Tom Golzem (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)
3. Maike Neuß (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)

Kreismeister Dressur + Springen LK 0

1. Lena Böckem (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)
2. Hannah Rohr (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)
3. Despina Gey (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)

Neue Stangen!!

2. August 2015

Viele fleißige Helfer streichen die neuen Stangen, die durch eine Plätzchenverkaufsaktion
der Vereinsjugend in der Adventszeit finanziert worden waren

20150802_172734

20150802_172741

2. Reiterrallye der PSG Erftstadt Niederberg e.V.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am 14. Juni  9 Gruppen aus 4 Ställen auf zu einer Reiterrallye rund um Niederberg. Neben einer nach Karte zu findenden Strecke sowie verschiedenen unterwegs mit und ohne Pferd zu lösenden Aufgaben gab es in diesem Jahr auch noch eine weitere Herausforderung: Bewertet wurde von den Stationen auch das Outfit von Pferden und Reitern.

Hier die 9 Gruppen:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

PM-Schulpferde-Cup 2015/2016

Am 25.4.2015 qualifizierte sich erneut eine Mannschaft der PSG Erftstadt-Niederberg e.V. für das Halbfinale des PM-Schulpferde-Cups 2015/2016.

Wieder bestens vorbereitet von Mannschaftsführerin Alexandra Philipp reisten in diesem Jahr Johanna Rosemann, Neele Rudolph, Emma Schick und Emily Lorenz mit den Pferden bzw. Ponys Robin, Rambo, Ronja und Anabel zum Qualifikationsturnier in Gladbeck.

Als Zweitbeste von 10 angetretenen Mannschaften schafften die 4 wieder auf Anhieb den Sprung ins Halbfinale.

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

20150425_182356

 

 

Schneewittchen und die vielen Zwerge – Karneval in Niederberg!

Bereits zum dritten Mal nahmen wir nun am Karnevalszug der KG Niederberg teil – und wieder waren wir die größte Gruppe!

Schneewittchen (Eric) konnte knapp 40 Zwerge um sich scharen und mit ihnen durch die Straßen von Niederberg ziehen.

Es war ein toller Tag bei Traumwetter!

Karneval Niederberg 2015 054

Ü 40-Cup des Kreisverbands Rhein-Erft

Britta Neuß und Monty erfolgreich beim Ü40-Cup, der erstmals im Rhein-Erft-Kreis ausgetragen wurde.

So berichtete der Kölner Stadtanzeiger am 31.10.2014 über den Cup

Ü 40 Cup003

Nachbarschulte Pony Cup 2014

Maike Neuß und Monty erreichten beim Finale des Nachbarschulte Pony Cups, das am 19. Oktober 2014 im Rahmen des großen Ponyfestivals in Gahlen ausgetragen wurde, den 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!!

Als Tabellenzweite hatten sie sich nach 6 Qualifikationsturnieren für dieses Finale qualifiziert, in dem die 10 besten Teilnehmer des Cups startberechtigt waren. Die Teilnehmer (Reiter bis 16 Jahren auf Ponys) mussten wie bereits in den Qualifikationen eine Dressur- und eine Stilspringprüfung Klasse E mit dem selben Pony absolvieren. Nach der Dressur mit einer Wertnote von 7,8 noch auf Platz 2 gelegen, verloren sie aufgrund eines Abwurfs wertvolle 0,5 Punkte und landeten schließlich mit einer Gesamtsumme von 14.8 Punkten nur 0,1 Punkte hinter der Dritt- und 0,2 Punkte hinter der Zweitplatzierten.

Berichte über die 6 Qualifikationen und das Finale des Nachbarschulte Pony Cups sind zu finden unter:

http://www.pemag.de/index.php/cups-und-serien/nachbarschulte-pony-cup.html

Reitturnier der PSG Erftstadt-Niederberg

 

Am 4. und 5. Oktober 2014 richtete die PSG Erftstadt-Niederberg auf der Reitanlage der Familie Weber in Ahrem ihr traditionelles
Sommerturnier mit Kreismeisterschaften der Leistungsklassen 0 und 6 in Dressur- und Springreiten aus.

Hier die Ergebnisse der Kreismeisterschaften:

 

Kreismeister E- Dressur:

1. Marie-Kathrin Borsch auf Wembley (RC Erftstadt)
2. Johanna Rosemann auf Cookys Little Daisy (PSG Erftstadt-Niederberg)
3. Antonia Lorenz auf Ramona (PSG Erftstadt-Niederberg)

 Kreismeister E-Springen

1. Antonia Lorenz auf Ramona (PSG Erftstadt-Niederberg)
2. Sabine Lehmann auf Ghandia (RG Burg Stammeln)
3. Maike Neuß auf Monty (PSG Erftstadt-Niederberg)

Kreismeister Dressurreiter-/Springreiter Wettbewerb

1. Carla Weber auf Nowotniks Nightmare (PSG Erftstadt-Niederberg)
2. Neele Rudolph auf Rambo (PSG Erftstadt-Niederberg)
3. Despina Gey auf Kleiner (PSG Erftstadt-Niederberg)

 

IMG_6830IMG_7326IMG_2003

 

 

 

 

Die Kreissparkasse Köln unterstützt die Vereinsjugend

IMG_2754

 

Ein herzliches Dankeschön sagt die Vereinsjugend der PSG Erftstadt Niederberg!

 

Die Kreissparkasse Köln hatte sich mit 1000 Euro am Kauf eines neuen Vereinshängers beteiligt.
Mit diesem wird es nun den jungen Vereinsmitgliedern möglich sein, mit den Ponys der Ponyreitschule Eilers
häufiger an Reitturnieren in der Umgebung teilzunehmen.

Vielen Dank!!!

 

 

Reiter der PSG Erftstadt-Niederberg beim Landesturnier 2014 in Düren

 

Der Pferdesportverband Rhein Erft e.V. nahm in diesem Jahr mit 3 Mannschaften am Landesturnier teil, das vom 29. – 31. August  in Düren ausgerichtet wurde.

Folgende Mannschaften wurden gesandt:

 

Eine Mannschaft für die kombinierte Prüfung Klasse E Dressur, Springen und Gelände

Reiter der PSG Erftstadt-Niederberg e.V.: Kyra Jachemich, Verena Schmeerberg und Caroline Tessmann.

Die Mannschaft belegte einen hervorragenden dritten Platz.

Als beste Einzelreiterin belegte Kyra Jachemich von der PSG Erftstadt-Niederberg e.V. auf Veenja darüber hinaus Platz 8.

20140831_103743

 

Hier ein Bericht von Caroline Tessmann über 2 Tage Vielseitigkeit auf dem Landesturnier:

Bericht-Landesturnier 2014

 

Eine Mannschaft für die kombinierte Prüfung Klasse E/A**/L Dressur

Von der PSG Erftstadt-Niederberg e.V. starteten Maike Neuß und Alexandra Philipp in der E Dressur.

Die Mannschaft belegte Platz 11. Bestes Einzelergebnis erzielte Maike Neuß  die auf Monty in der Einzelwertung der Dressurprüfung Klasse E den 7. Platz belegte.

IMG_2007

 

Eine Mannschaft für die kombinierte Prüfung Klasse E, A**, L Springen

ohne Beteiligung der PSG

 

 

 

 

Reiterrallye 2014 des Pferdesportverbands Rhein-Erft e.V.

Am 22. Juni 2014 richtete die PSG Erftstadt-Niederberg e.V. für den Pferdesportverband Rhein-Erft eine Reiterrallye aus.

Bei strahlendem Sonnenschein gingen 11 Teams, bestehend  aus 3 – 4 Reitern an den Start. Mithilfe von raffiniert erarbeiteten Fotohinweisen mussten sie den Weg von Station zu Station selbst finden. Dort erwarteten sie verschiedene Aufgaben; von Geschicklichkeitsübungen bis Gehirnjogging war alles dabei.

Am Ende des etwa 3 stündigen Ritts konnten sich die Reiter bei kühlen Getränken und Gegrilltem erholen und auf die Platzierung warten.

Für die ersten 3 Gruppen gab es schöne Ehrenpreise und alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde.

Hier einige Impressionen des Tages:

20140622_112125

20140622_150105

Rallye 2014 u. Tunierbilder 122

Rallye 2014 u. Tunierbilder 127

PM-Schulpferde-Cup 2014/2015

Am 18.5.2014 gewann die Mannschaft der PSG Erftstadt-Niederberg e.V. die 1. Qualifikationsrunde zum PM-Schulpferde-Cup in Gladbeck.

Bestens vorbereitet von Mannschaftsführerin Alexandra Philipp qualifizierten sich Tom Golzem, Johanna Rosemann, Neele Rudolph und Emma Schick mit den Pferden bzw. Ponys Robin, Lady, Kleiner und Cindy für das Halbfinale im Januar 2015 in Münster.

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

IMG_3307

IMG_3303

Karnevalszug in Niederberg

Mit 32 Teilnehmern als größte Gruppe nahmen wir am Freitag, den 28.2.2014 zum zweiten Mal am Karnevalszug der KG Niederberg teil.

Unser Motto in diesem Jahr lautete: „Wir wollen die Welt bunter machen!“ und unsere selbstgestalteten Malerkostüme scheinen gut angekommen zu sein, denn so berichtete der Kölner Stadtanzeiger am 1.3.2014 vom Niederberger Zug:

KSTA

TrupToni

TomMoni

SarahJan

MAike und JohannaBallons

JohannaIMG-20140408-WA0041

IMG-20140408-WA0048IMG-20140408-WA0084

IMG-20140409-WA0054IMG-20140413-WA0007

Weihnachtsfeier  2013

Weihnachtsfeier der PSG Erftstadt-Niederberg 

Wo? Erftbowling in Erftstadt-Bliesheim, Merowinger Straße 48

Wann? 30.11.2013 von 17 bis 20 Uhr

Was? Der Verein zahlt für alle Mitglieder die Bahnen, die Schuhe und ein Getränk

Wir freuen uns natürlich, wenn auch Eltern, Partner und Geschwister der Mitglieder mitkommen. Die Kosten für diese Nichtmitglieder belaufen sich dann auf 10 Euro pro Person.

Reiterball  2013

Am Samstag, den 2. November fand in der „Alten Tuchfabrik“ in Euskirchen zum 24. Mal in festlichem Ambiente der traditionelle Reiterball des Kreisverbands für Pferdesport Euskirchen statt, der in diesem Jahr erstmals zusammen mit dem Kreisverband Rhein-Erft ausgerichtet wurde.

reiterballplakat2013

Im Rahmen dieses Balls wurden zahlreiche Reiter und Organisatoren für ihre Leistungen im Jahr 2013 geehrt.

Von der PSG Erftstadt-Niederberg wurden an diesem Abend geehrt:

Almut Eilers für herausragenden Einsatz im Bereich der Jugendförderung,

web-0211-reiterball-re-pd-6

 

Photo: Paul Düster

Maike Neuß für den Kreismeistertitel in der E-Dressur sowie

web-0211-reiterball-re-pd-3

Photo: Paul Düster

Antonia Lorenz und Caroline Tessmann für die Kreismeister- und Vizekreismeistertitel in der kombinierten Wertung aus Dressur- und Springreiterwettbewerb.

web-0211-reiterball-re-pd-5

 

Photo: Paul Düster

Insgesamt haben 310 Reitsportfreunde diesen Ball besucht. Wir von der PSG waren mit 11 Personen vertreten. Es war ein sehr schönes Fest in tollem Ambiente, das wir erst gegen halb 2 in der Nacht verlassen haben. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr noch einige von euch mitkommen!!

Und so berichtete die Rhein Erft Rundschau:

2013-11-09 Reiterball

Reitabzeichen Klasse IV, III und II

Am Freitag, den 25.10.2013  machten sich 5 Reiterinnen der PSG Erftstadt-Niederberg e.V. mit Reitlehrerin Almut Eilers und ihren Ponys auf den Weg nach Hennef, um bei unserem befreundeten Verein „PSG Wiesenhof-Hennef e.V.“ an der Reitabzeichenprüfung teilzunehmen.

Nach einem langen Tag mit viel Regen, einem toll präparierten Reitplatz, netten Gastgebern und gelassenen Richtern wurden unseren Schützlingen am frühen Abend die folgenden Abzeichen verliehen:

Antonia Lorenz, Emily Lorenz und Ina Sievernich: Reitabzeichen Klasse IV

Maike Neuß: Reitabzeichen Klasse III

Kyra Jachemich: Reitabzeichen Klasse II

Herzlichen Glückwunsch!!!

Hier einige Impressionen des Tages:

IMG_8549   IMG_8560

IMG_8561 IMG_8562

Photos: privat

Reitturnier der PSG Erftstadt-Niederberg am 5./ 6. 10.2013

So berichtete die Rhein-Erft Rundschau am 9. Oktober in ihrem Lokalsportteil über unser Turnier (den Artikel einfach anklicken, um ihn ganz lesen zu können):

Zeitungsartikel Rundschau 9.10.2013

Hier die Bilder der Kreismeisterschaftsehrungen:

Kreismeisterschaft Dressurreiter- und Springreiterwettbewerb

Antonia Lorenz, Caroline Tessmann und Theresa Paustenbach

Dressur- und Springreiter

Kreismeisterschaft E-Dressur

Maike Neuß und Victoria Schneider

E Dressur

 Kreismeisterschaft E-Springen

Carolin Piontek

E Springen

 

Tagesritt mit unbekanntem Ziel, 22 Pferden und einem Eichhörnchen

Am Sonntag, den 14. Juli 2013, machte sich die Pferdesportgemeinschaft Erftstadt-Niederberg e.V. mit 22 Pferden und Reitern auf den Weg durch Wald und Wiesen zu einem Tagesritt. Eine bunt gemischte Reitergruppe im Alter von 11 bis 55 Jahren startete mit guter Laune bei herrlichem Wetter. Das Ziel war zu diesem Zeitpunkt nur den Organisatoren bekannt, was die Sache umso spannender machte.

Nach etwa zweieinhalb Stunden erreichten Pferde und Reiter dann Haus Dürffenthal, eine gepflegte große Gutsanlage um eine malerische, spätmittelalterliche Wasserburg nahe dem Zülpicher See. Dort war schon alles vorbereitet: Die Pferde bekamen große Wiesen zum Ausruhen und Grasen und für die Reiter war schon der Grill angeheizt. Bei Würstchen, Koteletts, Brot, Salaten, Rohkost und kalten Getränken konnten sich alle stärken, bevor im wunderschönen Hof der Anlage Speedminton, Federball, Boule, Tischfussball und Tischtennis gespielt wurde und am Ende nach einer ausgiebigen Wasserschlacht kein Kind mehr trocken war.

IMG_6657

Das Ziel war sehr gut gewählt, die Gastgeber supernett, die Wegstrecke hervorragend ausgearbeitet und das Wetter war auch auf unserer Seite! Als gegen halb 4 zum Rückritt gerufen wurde, wollten die Meisten am liebsten noch bleiben, aber da auch zu Hause noch die Pferde versorgt und der Stall gemacht werden musste, war es für Viele dann auch so schon ziemlich spät, bis sie sich müde verabschiedeten.

Und das Eichhörnchen? Kurz vor dem Heimritt fand Kyra beim Abäppeln der Pferdewiesen von Haus Dürffenthal ein kleines, schreiendes Eichhörnchenbaby, das aus seinem Nest gefallen war. Was tun? Das Nest war in luftiger Höhe in einem Baum und die Mutter nicht in Sicht. Also nahmen Kyra und Almut das Eichhörnchen mit nach Hause. Internetrecherchen ergaben jedoch schnell, dass die Aufzucht von Eichhörnchenbabys eine komplizierte Angelegenheit ist und so brachten die beiden es noch am selben Abend nach Köln zu einer Aufzuchtstelle, die sich mit Eichhörnchen auskannte.

IMG-20130729-WA0004_resized-150x150[1]

Wir freuen uns schon auf den nächsten Wanderritt!

Sponsors

  • Cheap reliable web hosting from WebHostingHub.com.
  • Domain name search and availability check by PCNames.com
  • Website and logo design contests at DesignContest.com
  • Reviews of the best cheap web hosting providers at WebHostingRating.com