Müllsammeaktion 2024

Die jährliche Müllsammelaktion der Stadt Erftstadt fand dieses Jahr am 24.02.2024 statt. Auch einige besonders fleißige Mitglieder unseres Vereins haben wieder vollen Einsatz gezeigt und in der Natur Rund um Niederberg eine Menge Müll eingesammelt. Somit können wir uns alle nicht nur wieder auf schöne Frühlings- Ausritte und Spaziergänge in einem sauberen Gelände freuen, sondern auch einen kleinen Teil zum Schutz unserer Umwelt beitragen. Im Anschluss gab es zur Stärkung noch warmen Kakao und Kuchen für unsere engagierten Helfer*innen, ein großes Dankschön nochmal an alle für euren Einsatz !

 

Karneval 2024

Auch dieses Jahr haben wir uns schon lange im Voraus auf den Karnevalsfreitag gefreut. Denn am 09.02.2024 war es wieder soweit und in Niederberg hieß es endlich „De Zoch kütt“. Wir haben uns dieses Jahr als Sonnenblumen verkleidet, um mit einer Gruppe von 26 Leuten ausgiebig Kamelle zu schmeißen, die schönsten kölschen Lieder zu singen und zu tanzen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr wenn es wieder heißt „Mer fiere et Levve“ !

 

Fit fürs Pferd

Für uns Reiter*innen ist es natürlich auch wichtig uns selber genauso fit zu halten wie unsere Pferde. Daher haben wir uns am 16.07.2023 in unserer Reithalle getroffen, um uns ohne auf dem Pferd zu sitzen mit unserer Fitness zu beschäftigen. Dabei haben wir vor allem festgestellt wie vielseitig die Möglichkeiten sind um als Reiter Ausgleichssport zu machen und wie uns dies nicht nur auf dem Pferd sondern auch im Allgemeinen gut tun kann. Neben der Kräftigung für die Rücken- und Beinmuskulatur haben wir uns vor allem auch auf die Beweglichkeit der Hüfte konzentriert, um beim Reiten bes

ser in der Bewegung des Pferdes mitgehen zu können. Wir haben uns sehr über alle Teilnehmer gefreut und hoffen nicht nur, dass der ein oder andere ein paar Übungen für sich mitnehmen konnte, sondern besonders, dass alle Spaß an diesem sportlichen Nachmittag hatten !

 

Müllsammelaktion 2023

Am 04.03.2023 haben einige besonders fleißige Mitglieder an der jährlichen Müllsammelaktion in Erftstadt Niederberg teilgenommen. Wie die Jahre zuvor hat Dagmer Alberding diese gut organisiert. Dabei haben wir wieder viel Müll an unseren Ausreitwegen sammeln gesammelt und hiermit einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Wir freuen uns auf saubere Ausritte im Frühling. Vielen Dank an die Helfer!  

Karnevalszug 2023

Am 17.02.2023 ging nach 2 Jahren Coronapause endlich der Karnevalszug wieder durch Niederberg. Unter dem Motto „Harry Potter und der Orden der PSG“ zogen wir als Hogwarts Schüler verkleidet durch Niederberg. Wir haben uns sehr gefreut mit so zahlreichen Teilnehmer*innen eine der größten Gruppen des Zuges gestellt zu haben. Bei jecker Musik herrschte eine fröhliche Stimmung, es wurde viel gelacht, getanzt, gesungen und natürlich fleißig Kamelle geworfen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Weihnachtsfeier 2022

Um gemeinsam die Weihnachtszeit zu genießen, haben wir uns am 11.12.2022 im Hof getroffen und es uns bei Plätzchen, Hot Dogs und warmen Getränken gemütlich gemacht. Während einem schönen Nachmittag konnten wir bei Weihnachtsmusik ausgiebig quatschen. Außerdem haben wir verschiedene Bastelideen vorbereitet: Fleißig wurden von unserer Jugend Weihnachtsgeschenke gebastelt und Tassen bemalt.

Wir blicken nicht nur auf eine schöne Weihnachtsfeier, sondern ein gesamtes gemeinsames Jahr 2022 zurück und wünschen allen unseren Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Pink gegen Rassismus 2022

Vom 14.-27.3.2022 finden erneut die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

Da uns als Verein dieses Thema sehr am Herzen liegt, beteiligen wir uns wieder an der Aktion „Pink gegen Rassismus“.

In der Reithalle der Ponyreitschule hängen Plakate zu diesem Thema und wer Lust hat, mit uns zusammen dem Thema in diesen Tagen besondere Bedeutung zuzuschreiben und sich ein wenig damit zu befassen, ist herzlich eingeladen, mit den Reitlehrern in Gespräch zu kommen und Fragen oder Anregungen loszuwerden. Wer möchte, kann auch gerne sich oder sein Pony pink kleiden, um ein Zeichen zu setzen!

„Der Mensch hat jedes Pferd gleich zu achten, unabhängig von dessen Rasse, Alter und Geschlecht sowie Einsatz in Zucht, Freizeit oder Sport.“

Wir haben uns über diesen ethischen Grundsatz im Pferdesport mal andere Gedanken gemacht und darüber nachgedacht, was die Menschen für ihr Miteinander daraus lernen können:

Für uns Reiter*innen sollte damit immer klar sein, dass jedes Pferd gleich viel wert und auf seine eigene Art besonders toll ist. Da wir uns in den letzten beiden Wochen an der Aktion 💗“Pink gegen Rassismus“ 💗beteiligt haben, ist uns jedoch leider nochmal klar geworden, dass die Menschen unter sich nicht unbedingt verstehen, was ein faires, soziales Miteinander bedeutet.

So war uns in den letzten Wochen besonders wichtig Gespräche darüber zu führen, dass jeder Mensch gleich viel wert ist und wir nett zu einander sein sollten, ganz egal wie wir aussehen oder wo wir her kommen. Um dies auch zu repräsentieren und uns alle daran zu erinnern, haben diese Pinken Plakate unsere Reithalle geschmückt 💖

Auch die Reitlehrerinnen etc. konnten ganz viele persönliche Anregungen aus tollen Gesprächen mit den Reitschüler*innen und Vereinsmitgliedern gewinnen ! Deshalb sind wir besonders stolz und dankbar so viele, auch sehr junge, Vereinsmitglieder zu haben, die ihr Herz am richtigen Fleck tragen und denen es wichtig ist, für ihre Mitmenschen einzustehen.

Wir freuen uns, wenn wir auch in Zukunft in unserem Verein den Rahmen bieten können mit jungen engagierten Reiter*innen über wichtige Themen ins Gespräch zu kommen und etwas zu bewegen!

 

Reitabzeichen 4 und 5

Am 13.3.2022 wurde es für einige unsere Reiter*innen ernst bei der Prüfung zum RA 5 und 4. Morgens ging es mit dem Springen los, wobei alle den Parcours zufrieden beenden konnten und mit einem guten Gefühl in die Dressuraufgabe starteten 😊 Nachdem unsere tollen Pferde und Ponys mal wieder einfach alles für ihre Reiter gegeben haben, mussten diese noch ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen… Auch hier scheinen alle gut gelernt zu haben, denn am Ende des Tages haben alle Prüflinge ihr Reitabzeichen bestanden 🎉 Wir sind sehr stolz auf unsere Reiter und natürlich auch auf ihre Pferde und gratulieren allen ganz herzlich !🤩

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an das Team der Reitanlage Birnbrich, nicht nur für einen erfolgreichen und schönen Tag, sondern auch für das tolle Training und die Organisation im Voraus 🥰🙏

Müllsammelaktion 2022

Am Samstag den 12.03.2022 haben sich wieder einige freiwillige Helfer unseres Vereins der von Dagmar Alberding wie immer hervorragend organisierten Müllsammelaktion angeschlossen, um unser schönes Niederberg sauber zu halten. Die Helfer der PSG sammeln traditionell den Müll im Gebiet unserer Ausreitwege. Und wie jedes Jahr ist wieder ganz schön was zusammengekommen!

Vielen Dank an Eric, Imke, Britta, Erika, Caro und Eva!!

 

Gelassenheitstraining

Karneval mal anders und bei bestem Wetter!

Am 26./27.02.2022 organisierte unsere Vereinsjugend ein tolles Gelassenheitstraining. Jung & Alt, mit eigenem Pferd oder mit Schulpferd: Alle Vereinsmitglieder konnten die Gelegenheit nutzen, das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd vom Boden aus zu stärken! Am Karnevalswochenende –  coronabedingt mal wieder ohne Karnevalszug – nutzten Einige die Möglichkeit, sich und ihre Vierbeiner zu verkleiden!

Eine superschöne Aktion! Vielen Dank an die Organisatoren und die fröhlichen Teilnehmer!

Pink gegen Rassismus 2021

Wir möchten euch gerne das Ergebnis unserer pink gegen Rassismus Aktion präsentieren. Es gab tolle Beiträge, welche wir dann in einer Collage zusammengefasst haben. Im Reitsport ist genau so wenig Platz für Rassismus wie in unserem Alltag. Dafür wollen wir uns stark machen und deshalb bekennen wir Farbe!

ss

 

 

 

 

 

ss

 

 

Müllsammelaktion 2021

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die PSG an der Müllsammelaktion der Stadt Erftstadt, wie immer in Niederberg organisiert von Dagmar Alberding. Inzwischen sind wir ein fester Bestandteil dieser Dorf-Aktion.

Natürlich streng Pandemie-konform marschierten wir also am 27. Februar morgens in Familien- bzw. Kleingruppen ins Gelände. Wie immer fanden sich in unserem schönen Ausreitgelände reichlich Müll und Unrat, z.T. auch wieder unglaubliches Zeug, wie z.B. eine Eisentür oder ein Backofen mitsamt Kochfeld im Gebüsch.

Corona-bedingt gab es diesmal keinen Tee, keine Snacks und keinen gemütlichen Ausklang, dennoch hat es Spaß gemacht.

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei Sophie, Christine, Anna und Lina, Gerlinde und Maxi, Johanna und Mike (mit Kriminalhauptkommissar Thiel), Luca und Tommy (mit Mogli) und natürlich bei Dagmar Alberding, die die Müllsammelaktion seit vielen Jahren so toll organisiert.

ss

 

 

 

 

 

ss

Pink gegen Rassismus

ss

Vom 15. bis 28. März finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Auch wir wollen uns gegen Rassismus und für Toleranz und Offenheit positionieren. Dafür schließen wir uns in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund dem Projekt „Pink gegen Rassismus“ an. Das Prinzip ist ganz einfach: Wir zeigen uns in Pink!

Wenn ihr mitmachen wollt schickt uns einfach bis zum 12.3.2021 ein Bild von euch oder euren Pferdchen oder etwas anderem in Pink per WhatsApp an 017661283277 oder per EMail an info@psg-erftstadt-niederberg.de.

Wir gestalten dann aus allen Bildern eine Collage und teilen sie auf unserer Homepage und auf unserem Instagram Account!

ss

 

 

 

 

 

ss

Ergebnisse Kreativwettbewerb

Nachdem wir zahlreiche Einsendungen für unseren Kreativwettbewerb erhalten haben, sind wir als Vorstand zusammen gekommen und haben uns für zwei erste Plätze in den Kategorien „Ausführung“ und „Kreativität“ entschieden. Diese tollen Beiträge möchten wir nun hier mit euch teilen!

Auch ein großes Dankeschön an alle anderen Teilnehmer, ihr habt eure Kreativität und großen Einsatz unter Beweis gestellt. 🙂

Sarah Hasselweiler überzeugte in der Kategorie „Ausführung“ auf ganzer Linie, indem sie ein tolles Video mit Feivel als Hauptdarsteller zusammenstellte. Der gesamte Vorstand war beim ansehen total gerührt. Aber seht selbst!

Video Sarah Hasselweiler

Als zweite Siegerin wurde Jana Momma in der Kategorie „Kreativität“ auserkoren. Mit einer tollen Fotocollage ließ sie uns an ihrem tollen Tag mit einer Freundin Teil haben!

Wir hoffen, alle haben sich über die Ehrenpreise gefreut und ihr seid bereit für die nächste Vereinsaktion!

 

____________________________________________________________________________________

 

Turnier 2020

Trotz der widrigen Bedingungen planen wir wie jedes Jahr unser Reitturnier. Einiges wird anders werden und die Planung war nicht gerade unkompliziert, aber wir sind der Meinung, dass man der Jugend gerade in solchen schweren Zeiten den Turniersport ermöglichen sollte! Wir hoffen auf ein schönes Turnier und alle Unterstützung, die wir bekommen können.

Hier geht´s zur Ausschreibung:

Ausschreibung 2020

Um das Turnier so problemlos wie möglich zu gestalten, beachtet bitte diese Hinweise:

Hygienehinweise Infoblatt

Hier findet ihr unser Hygienekonzept:

Hygienekonzept PSG

Aktive Teilnehmer und notwendige Begleiter füllen vor der Anreise den folgenden Anwesenheitsnachweis aus und geben ihn bei Ankunft an der Akkreditierungsstelle ab. Dies ist Voraussetzung für eine Teilnahme an Prüfungen :

Anwesenheitsnachweis Turnier Reiter und Begleiter

Ebenfalls müssen wir gemäß Einhufer-Blutarmut-Verordnung die Daten für Ihre Turnierpferde erfassen. Das folgende Formular füllen Sie bitte ebenfalls schon zu Haus aus und geben es an der Akkreditierungsstelle bei Ankunft auf dem Turniergelände ab:

Erfassung Pferdedaten Einhufer Blutarmut Verordnung

Hier unsere Zeiteinteilung!

Zeiteinteilung Ahrem 2020

____________________________________________________________________________________

 

 

Wir planen einen Kreativwettbewerb!

Allle weiteren Infos findet ihr hier:

Kreativ-Wettbewerb

Einsendeschluss ist der 30.06.2020!

____________________________________________________________________________________

 

!!Wenn Ihr euch für die Turniererfolge unserer Vereinsmitglieder interessiert, dann schaut doch mal in der Rubrik Turniererfolge vorbei. Dort gibt es einiges zu entdecken! !!

____________________________________________________________________________________

Müllsammelaktion

Unsere Stadt soll sauberer werden! Seit 20 Jahren gibt es die Müllsammelaktion der Stadt Erftstadt nun schon und Niederberg hat sich immer beteiligt!! So haben sich auch in diesem Jahr fleißige Helfer und Naturschützer aller niederberger Vereine, sowie einige Privatpersonen am Morgen des 7. März versammelt, um unachtsam weggeworfenen Müll einzusammeln. Unter der Leitung von Dagmar Alberding wurden Gebiete aufgeteilt und Warnwesten, sowie Zangen verteilt und los ging es. Unser Verein beteiligte sich natürlich auch und ging mit 3 Erwachsenen und 4 Kindern an den Start. Denn so viel steht fest: der Naturschutz geht uns alle etwas an und wenn jeder seinen Beitrag leistet, können wir schon eine ganze Menge ausrichten. Auch für uns als Reiter ist es natürlich wichtig, dass das Ausreitgelände in einem guten Zustand ist und keine Kühlschränke(und ja das ist wirklich schon vorgekommen!) oder Autoreifen am Wegesrand oder sogar auf unseren Reitwegen liegen. Vielleicht können wir ja hiermit den ein oder anderen dazu motivieren, sich nächstes Jahr wieder oder zum ersten Mal an dieser tollen Aktion zu beteiligen. In diesem Sinne: Ein großes Dankeschön an alle Vereinsmitglieder, die sich in diesem Jahr beteiligt haben!

 

Karnevalszug in Niederberg

Die Niederberger Krümelmonster- Kekse für alle! Unter diesem Motto stand in diesem Jahr der Karnevalszug für die jecke Gruppe der PSG Erftstadt Niederberg. Wie schon so oft waren wir die größte und mit Sicherheit auch bunteste Gruppe des gesamten Karnevalszugs und hatten jede Menge Spaß dabei unsere Kamelle und Kekse in der Menge zu verteilen. Auch für unser Kostüm gab es einige Kompliment von den Zugbesuchern- aber seht selbst!

 

 

 

 

Weihnachtsfeier

Am 7.12.2019 fand die alljährliche Weihnachtsfeier des Vereins statt. Mit Spielen und Keksen ausgerüstet nahmen viele der jugendlichen Vereinsmitglieder daran teil und machten es sich zunächst in der Stallgasse unter den Heizstrahlern gemütlich. Es wurde Kakao und Kinderpunsch getrunken und das Keksbuffet konnte sich ebenfalls echt sehen lassen! Bis ca. halb sieben wurde viel gelacht und gespielt. Dann machten sich alle gemeinsam auf den Weg zum Niederberger Kino, wo ein weihnachtlicher Film geschaut werden sollte. „Es ist ein Elch entsprungen“ war eine sehr gute Wahl, denn der Film gefiel ausnahmslos allen und brachte eine tolle vorweihnachtliche Stimmung über Niederberg. Perfekt eingestimmt auf die Weihnachtszeit endete eine schöne Feier schließlich.

Ponywaschtag

Am Montag den 26.8.2019, also kurz vor Ende der Sommerferien, fand sich die Vereinsjugend zusammen, um die Ponys nach einem langen (und schwitzigen) Sommer noch mal richtig hübsch zu machen.

Nacheinander wurden die schmutzigsten Ponys, also vornehmlich die Schimmel und Haflinger, rausgeholt und schon einmal vor geputzt, um zu begutachten, was denn alles gewaschen werden muss. Dann nahmen sich jeweils zwei bis drei Kinder zusammen ein Pony vor und es wurde geschrubbt und eingeschäumt, was das Zeug hielt. Einmal fertig gewaschen wurden dann die Schweife und Mähnen mit Mähnenspray eingesprüht und die Ponys durften in der Sonne trocknen. Als alle Pferde versorgt und sauber waren, gab es für die Kinder ein Eis und schon bald begann auch der Spieleabend. Spiele wie Tabu oder Activity erfreuten sich großer Beliebtheit und bald spielten Groß und Klein fröhlich zusammen, bis die ersten Kinder abgeholt wurden. So endete ein schöner Sommertag!

Reiterflohmarkt

Am 19.5.2019 veranstaltete die PSG einen Reiterflohmarkt auf dem Gelände der Ponyreitschule Almut Eilers. Es war die erste Veranstaltung dieser Art in Niederberg und alle waren gespannt, wie die Resonanz sein würde.

Sie war toll! Es gab viel mehr Anmeldungen als erwartet und so fanden sich am Sonntag Morgen ca. 20 Aussteller mit ihren zahlreichen Kisten in Niederberg ein und begannen ihre Stände aufzubauen. Dank vieler Kuchenspenden der Vereinsmitglieder war auch für das leibliche Wohl gesorgt und so startete ein spannender Verkaufstag. Zur großen Freude aller kam gegen Mittag eine ganze Menge an Besuchern vorbei, die fröhlich auf dem Flohmarkt stöberten und bereit waren den ein oder anderen Schatz zu entdecken. Die Stimmung war gut und auch die Verkäufer selbst ließen es sich nicht nehmen, mal zu schauen, was die Anderen so zu verkaufen hatten. Am Ende des Tages waren alle einigermaßen durchgefroren aber zufrieden und packten ihre nicht verkauften oder aber auch gerade neu erworbenen Sachen wieder ein, um nach Hause zu fahren. Denn ganz ehrlich- Kann man überhaupt zu viele Schabracken haben?

 

Karnevalszug in Niederberg

Unter dem Motto „M&Ms – jeder will uns haben“ starteten 32 Jecke unseres Vereins am Freitag den 1.3. 2019 in die Karnevalssaison. Als Kinder, Erwachsene und Hunde geschminkt, kostümiert und gestärkt waren ging es los auf eine bunte Reise durch alle Winkel und Gassen von Niederberg!

Hier ein paar Impressionen:

20190308_164305

20190308_164433

20190308_164916

 

 

 Weihnachtsfeier 2018

Am 15.12.2018 fand wieder die alljährliche Weihnachtsfeier des Vereins statt. Anders als in den letzten Jahren trafen sich die knapp 40 Teilnehmer dieses Mal aber zum feiern im Reitstall. Jedes Kind brachte etwas für ein großzügiges Weihnachtsbüffet mit und so gab es bald alle Kekse und Muffins die man sich nur vorstellen könnte. Ein paar tolle Kreationen können weiter unten bestaunt werden. Eine wunderbar weihnachtliche Stimmung kam auf als die warmen Getränke verteilt, Kekse gegessen und Weihnachtsmusik gehört wurde. Die eigentliche Überraschung sollte aber erst noch kommen: Jedes Kind durfte mit seinem Lieblingspony ein weihnachtliches Foto machen und konnte dieses später mit nach Hause nehmen. Als die Fotosession beendet war versammelten sich alle Kinder in der Halle, wo Spiele gespielt wurden und getobt wurde was das Zeug hielt. Am Abend wurden die sichtlich erschöpften aber glücklichen Kinder abgeholt und mit großer Vorfreude in die restliche Weihnachtszeit entlassen. Wir freuen uns schon auf die nächste Weihnachtsfeier!

weihnachten2018

Geschicklichkeitsturnier Lagiers 2018

Am 28. Oktober fand wieder das jährliche Geschicklichkeitsturnier eines befreundeten Stalls in Lommersum statt. Der Andrang unserer Vereinskinder war groß und so machte sich eine lange Ponyabteilung am Sonntag in der Früh auf den Weg zum Geschicklichkeitsturnier. Der lange Ausritt auf dem Hin- und Rückweg machte einen großen Teil des Abenteuers aus, das die Kinder an diesem Tag erlebten. Ponys und Kinder trotzten dem eisigen Wetter und wurden am Turnierplatz schon von wartenden Eltern und Zuschauern empfangen. Kaum angekommen ging es auch schon zur Parcoursbesichtigung und dann zunächst in die Einzelwertung und später in einen Teamwettbewerb. Hier versuchten alle Kinder so gut wie möglich das umzusetzen, was sie beim Training am Tag vorher gelernt hatten. Alle hatten jede Menge Spaß und es gingen auch einige Schleifen und  Platzierungen aufs Vereinskonto. Danach stand noch der Rückweg an und am Abend, nachdem alle Ponys versorgt waren ging es für die, vermutlich recht erschöpften, Kinder endlich ab nach Hause ins Warme.

Herzlichen Glückwunsch an alle Vereinskinder und wir hoffen Ihr hattet jede Menge Spaß!
IMG_20181028_105543_HDR IMG_20181028_141430_HDR
20181028_121749

 

 

 

Vereinsturnier 2018

Vom 21.-23. September fand unser, in diesem Jahr erstmals dreitägiges, Vereinsturnier auf der Reitanlage Weber in Ahrem statt.

Bereits am Wochenende zuvor und in den Tagen vor dem Turnier hatten eifrige Helfer alles für so ein Turnier Notwendige (und das ist viel mehr als man sich vorstellen kann) von verschiedensten Orten nach Ahrem gebracht und aufgebaut, sodass das Turnier am Freitag gegen ein Uhr starten konnte. Das Wetter wollte jedoch nicht so recht mitspielen und so stürmte es den ganzen Nachmittag recht heftig, was jedoch die Motivation der Helfer und Reiter nicht trüben konnte, denn alle freuten sich auf ein schönes Turnierwochenende. Im Dressurreiter L, der Ü40 A-Dressur und der Ü40 L-Dressur konnte man tollen Sport beobachten, als die Reiter und Pferde dem Wind trotzten und ihre jeweiligen Prüfungen bestritten. Besonders erfreulich an diesem Tag waren zwei Siege, die auf unser Vereinskonto gingen. In der Ü40 A-Dressur überzeugten Britta Neuß und Monty und konnten so diese Prüfung für sich entscheiden. In der darauf folgenden Ü40 L-Dressur taten Almut Eilers und Colorado Adventure es ihnen gleich und holten einen Heimsieg.

Am Samstag fanden eine A**-Dressur, eine A*-Dressur, zwei E-Dressuren und ein A* und A**-Springen statt und es fielen die Entscheidungen über die ersten Kreismeistertitel. Auch hier können wir sehr stolz auf unsere Vereinsmitglieder sein. In der Kreismeisterschaft der LK 5 Dressur holten Judith Wagner und Cockys Little Daisy knapp den Vizetitel.

Am Sonntag ging es dann bei weniger schönem bis sehr verregnetem Wetter mit einem E-Stil-Springen, einem Springreiterwettbewerb, einem E-Zeit-Springen, dem Jump-and-Dog, einem Dressurreiterwettbewerb, sowie mehreren Abteilungen Führzügel und Reiterwettbewerb in den letzten Turniertag. Am Nachmittag waren Reiter, Pferde, Helfer und Reitplatz einigermaßen durchweicht, sodass die Prüfungen der kleineren Turnierreiter in die Halle verlegt wurden.

Dem schlechten Wetter trotzten Neele Rudolph und Capiara und Lena Böckem und Candy Boy, die in der Kreismeisterschaft LK 6 Springen den Vizetitel bzw. dritten Platz holten und Eltern und Trainer stolz machten. Einen wichtigen Grundstein für ihren Vizetitel legte Neele im E-Zeit-Springen, das sie und Capiara gewinnen konnten. Ähnlich machten das Luisa Nolden und Candy Boy auf dem Weg zum Titel des kleinen Kreismeister 2018. Sie siegten im Springreiterwettbewerb und machten mit einer schönen Runde im Dressurreiterwettbewerb den Sieg in der kleinen Kreismeisterschaft klar. In dieser Kreismeisterschaftswertung belegten Mila Weber und Kleiner den dritten Platz. Auch die Sieger des Jump-and-Dog gehörten unserem Verein an: Neele Rudolph und Rambo mit Läuferin Alexandra Phillip und Hund Calle waren die Schnellsten.

Im Reiterwettbewerb konnten wie jedes Jahr auch die Reitschulkinder mitreiten, die sonst nicht auf Turniere gehen und so war die Vorfreude und Aufregung groß. In der ersten Abteilung Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp siegte Lara Mimoun auf Monty. Die zweite Abteilung entschieden Gesa Tachsacher und Susi für sich. In der dritten Abteilung hatten Isabell Weber und Moves Like Jagger die Nase vorn und in Abteilung vier überzeugten Charlotte Hochgürtel und Monty. Maya Kukielski  und Duplo konnten die fünfte Abteilung gewinnen und Sarah Ismar und Feivel gewannen in der sechsten Abteilung.

Aus Platzgründen können wir leider nicht alle Platzierten unseres Vereins in allen Prüfungen namentlich nennen und deshalb haben wir uns entschieden nur die Sieger und jeweiligen Platzierten der Kreismeisterschaften zu nennen. Wir hoffen auf euer Verständnis. Die herzlichsten Glückwünsche gehen aber natürlich an alle Teilnehmer unseres Vereins!! Ihr habt das alle super gemacht!

Ein großes Dankeschön geht wie immer an alle Helfer, Organisatoren, Sponsoren und Richter! Danke, dass ihr dem schlechten Wetter getrotzt habt und das Turnierwochenende so schön wie möglich gestaltet habt. Ohne euch wäre so ein großes Turnier nicht möglich! Danke auch an die Reiter, die uns fairen Sport zeigten und bewiesen haben dass Reiter und Pferde ganz und gar nicht aus Zucker sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vereinsaktion: Zelten

Am Samstag den 23. Juni war es endlich so weit. Das von vielen Kindern lang ersehnte, und vom Vereinsvorstand lang geplante Zelten und Grillen fand statt. Somit wurde eine Tradition, die seit dem Umzug nach Niederberg etwas in Vergessenheit geraten war wiederbelebt. Das alljährliche Zelten im Sommer. Früher in Ahrem noch auf der Ovalbahn und dieses Jahr in Niederberg auf einer Wiese, ganz in der Nähe der Ponys.

Ab 16 Uhr trafen Kinder und Eltern ein und begannen mit vereinten Kräften große und kleine Zelte aufzubauen. Bald herrschte ein buntes Treiben und Gewusel und Manch einer fragte sich, seit wann es denn so viele Kinder im Stall gäbe. Angemeldet hatten sich über 30 Kinder im Alter von ca. 8 bis 17 Jahren. Als dann bald, durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern, alle Zelte standen und fertig eingerichtet waren, begann um 17 Uhr auch schon das gemeinsame Grillen.

Hier wurde dank einiger Essensspenden ein großes Salatbuffet angeboten und es gab Würstchen und Brot, sowie Nachtisch für Alle. Es herrschte eine fröhliche Stimmung und jeder kam essenstechnisch auf seine Kosten. Es wurde sich viel unterhalten und am schönen Wetter erfreut, während die meisten Kinder sich, kaum fertig mit dem Essen, schon wieder zum Spielen bei den Zelten oder auf dem Reitplatz versammelt hatten.

Später dann kam es zum ersten Programmpunkt des Abends: der Mini-WM. Hier wurden gemischte Mannschaften aus großen und kleinen Teilnehmern gebildet, die jeweils ein Land vertreten durften. Passend zu dem an diesem Abend anstehenden Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft hieß es dann: Auf zum Fußballplatz! Alle Mannschaften spielten einmal gegeneinander und am Ende des Abends wurde sogar ein Sieger gekürt. Sichtlich erschöpft aber glücklich ging es dann gegen 20 Uhr zurück zum Zeltplatz, denn Eric hatte dafür gesorgt, dass auch die Fußballfans unter uns nicht traurig sein mussten und hatte einen Fernseher installiert, um das spannende Spiel zu verfolgen.

Diejenigen, die nicht am Fußball interessiert waren spielten in dieser Zeit mit großem Enthusiasmus auf dem Reitplatz. Vor der Nachtwanderung gab es dann noch die Siegerehrung der Mini-WM, welche das Team Mexiko, angeführt von Toni gewinnen konnte und den Pokal entgegennahm.

Zu jedem guten Zelten gehört eine gruselige Nachtwanderung und die wurde den Kindern auch geboten. Die Großen gaben sich sichtliche Mühe die Kleineren zu erschrecken und alle kamen gegruselt zurück und freuten sich schon auf das anschließende Feuer und Stockbrot. Hier saßen alle noch beisammen, bis die ersten Kinder müde wurden und sich in ihre Zelte verzogen, um sich von dem anstrengenden Tag zu erholen.

Am nächsten Morgen gab es dann noch ein ausgiebiges gemeinsames Frühstück und bis 11 Uhr wurden die Kinder dann von ihren Eltern abgeholt.

Wir hoffen es hat allen gefallen und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

Zelten 2018 20180623_222506

 

 

Teilnahme am Karnevalszug der KG Niederberg 2018

Am 9. Februar 2018 verzauberten wir bei strahlendem Sonnenschein als Einhörner Niederberg!

Erstmals hatten wir in diesem Jahr in Niederberg auch 2 Ponys aus der Ponyreitschule Eilers dabei!

Cindy und Kimby waren wunderschön herausgeputzt und begeisterten die Zuschauer.

Die gute Laune der Zugteilnehmer hielt sich noch bis zum späten Abend, den die Größeren von uns noch bei der Zugparty im Dorfgemeinschaftshaus Niederberg ausklingen ließen.

IMG-20180209-WA0007

IMG-20180209-WA0009

  IMG-20180209-WA0008

 

 

 

 

 

 

 

Teilnahme am Karnevalszug der KG Niederberg 2017

IMG-20170224-WA0003

IMG-20170224-WA0006

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit einer Gruppe am Karnevalszug in Niederberg teilgenommen. Unter dem Motto „Die Minions erobern Niederberg“ machten wir am Freitag, den 24.2.2017 bei strahlendem Sonnenschein die Straßen unsicher und verteilten viele Süßigkeiten. Mit etwa 20 Teilnehmern waren wir die größte Gruppe des Zugs und hatten großen Spaß. Das lag nicht zuletzt an unseren farbenfrohen Kostümen, die aus einer gelben Mütze, einer Minon-Brille, blauen Overalls und aus einem gelben T-Shirt bestanden. Außerdem hatten wir uns einen Gruppentanz auf das Lied „Polka“ ausgedacht und immer, wenn der Refrain kam, ging die Post ab. Der Tanz sorgte sowohl bei den Zugteilnehmern, als auch bei den Zuschauern für gute Laune und am Ende versuchten sogar einige Leute mitzutanzen. Nach dem Zug besuchten noch Einige von uns die Karnevalsfeier im Dorfgemeinschaftshaus und beendeten so einen schönen Karnevalstag.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

 

shfh#ä

hfkDHKL

 

 

 

 

 

Finale PM Schulpferdecup 2015/2016

In der vergangenen Saison haben 195 Teams mit 780 Reitern aus ganz Deutschland an den 28 Qualifikationen für den PM-Schulpferde-Cup teilgenommen. Die jeweils besten zwei Teams der vier Halbfinal-Qualifikationen, konnten sich für das Finale am Teutoburger Wald empfehlen.

Und darunter waren wir!!!!

Am 23. April 2016 starteten Johanna Rosemann, Neele Rudolph, Emily Lorenz und Emma Schick mit Robin, Rambo, Ramona und Ronja unter der Leitung von Mannschaftsführerin Alexandra Philipp auf der Horses & Dreams in Hagen a.T.W.

Angefeuert von einem großen mitgereisten Fanclub erreichten die 4 einen hervorragenden 4. Platz!

Herzlichen Glückwunsch – eine tolle Leistung!!!

start1

Teilnahme am Karnevalszug der KG Niederberg

Unser diesjähriges Motto:  „Jeck OP Niederberg!!“

IMG-20160205-WA0008

IMG-20160205-WA0009

 

 

Ponywinterwanderung

Am 4.1.2016 veranstalteten wir eine Ponywinterwanderung.

Hier ein Bericht der Jugendwartin Caro als PDF:    Ponywanderung

 

 

Wir haben beim Mannschaftsfoto NRW mitgemacht!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Reitturnier der PSG Erftstadt-Niederberg

Am 3. und 4. Oktober 2015 richtete die PSG Erftstadt-Niederberg auf der Reitanlage der Familie Weber in Ahrem ihr traditionelles Reitturnier mit Kreismeisterschaften der Leistungsklassen 0 und 6 und 5  in Dressur- und Springreiten aus.

Hier die Ergebnisse der Kreismeisterschaften:

Kreismeister Dressur LK 5

1. Caroline Höhne (RSV Sonnenhof Frechen-Grefrath e.V.)
2. Maike Neuß (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)
3. Ellen Perthel (RSV Sonnenhof Frechen-Grefrath e.V.)

Kreismeister Springen LK 5

1. Nadine Zilleken (RC Erftstadt e.V.)
2. Amelie Lenders (RV Quintushof Kerpen e.V.)
3. Carolin Piontek (RSV Sonnenhof Frechen-Grefrath e.V.)

Kreismeister Dressur LK 6

1. Emma Schick (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)
2. Ina Sievernich (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)
3. Michelle Metze (RFV Birkhof-Ville)
Kreismeister Springen LK 6

1. Joelina Quirini (RC Erftstadt e.V.)
2. Tom Golzem (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)
3. Maike Neuß (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)

Kreismeister Dressur + Springen LK 0

1. Lena Böckem (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)
2. Hannah Rohr (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)
3. Despina Gey (PSG Erftstadt-Niederberg e.V.)

Neue Stangen!!

2. August 2015

Viele fleißige Helfer streichen die neuen Stangen, die durch eine Plätzchenverkaufsaktion
der Vereinsjugend in der Adventszeit finanziert worden waren

20150802_172734

20150802_172741

 

2. Reiterrallye der PSG Erftstadt Niederberg e.V.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am 14. Juni  9 Gruppen aus 4 Ställen auf zu einer Reiterrallye rund um Niederberg. Neben einer nach Karte zu findenden Strecke sowie verschiedenen unterwegs mit und ohne Pferd zu lösenden Aufgaben gab es in diesem Jahr auch noch eine weitere Herausforderung: Bewertet wurde von den Stationen auch das Outfit von Pferden und Reitern.

Hier die 9 Gruppen:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

PM-Schulpferde-Cup 2015/2016

Am 25.4.2015 qualifizierte sich erneut eine Mannschaft der PSG Erftstadt-Niederberg e.V. für das Halbfinale des PM-Schulpferde-Cups 2015/2016.

Wieder bestens vorbereitet von Mannschaftsführerin Alexandra Philipp reisten in diesem Jahr Johanna Rosemann, Neele Rudolph, Emma Schick und Emily Lorenz mit den Pferden bzw. Ponys Robin, Rambo, Ronja und Anabel zum Qualifikationsturnier in Gladbeck.

Als Zweitbeste von 10 angetretenen Mannschaften schafften die 4 wieder auf Anhieb den Sprung ins Halbfinale.

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

20150425_182356

Schneewittchen und die vielen Zwerge – Karneval in Niederberg!

Bereits zum dritten Mal nahmen wir nun am Karnevalszug der KG Niederberg teil – und wieder waren wir die größte Gruppe!

Schneewittchen (Eric) konnte knapp 40 Zwerge um sich scharen und mit ihnen durch die Straßen von Niederberg ziehen.

Es war ein toller Tag bei Traumwetter!

Karneval Niederberg 2015 054

 

 

Ü 40-Cup des Kreisverbands Rhein-Erft

Britta Neuß und Monty erfolgreich beim Ü40-Cup, der erstmals im Rhein-Erft-Kreis ausgetragen wurde.

So berichtete der Kölner Stadtanzeiger am 31.10.2014 über den Cup

Ü 40 Cup003

 

 

Nachbarschulte Pony Cup 2014

Maike Neuß und Monty erreichten beim Finale des Nachbarschulte Pony Cups, das am 19. Oktober 2014 im Rahmen des großen Ponyfestivals in Gahlen ausgetragen wurde, den 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!!

Als Tabellenzweite hatten sie sich nach 6 Qualifikationsturnieren für dieses Finale qualifiziert, in dem die 10 besten Teilnehmer des Cups startberechtigt waren. Die Teilnehmer (Reiter bis 16 Jahren auf Ponys) mussten wie bereits in den Qualifikationen eine Dressur- und eine Stilspringprüfung Klasse E mit dem selben Pony absolvieren. Nach der Dressur mit einer Wertnote von 7,8 noch auf Platz 2 gelegen, verloren sie aufgrund eines Abwurfs wertvolle 0,5 Punkte und landeten schließlich mit einer Gesamtsumme von 14.8 Punkten nur 0,1 Punkte hinter der Dritt- und 0,2 Punkte hinter der Zweitplatzierten.

Berichte über die 6 Qualifikationen und das Finale des Nachbarschulte Pony Cups sind zu finden unter:

http://www.pemag.de/index.php/cups-und-serien/nachbarschulte-pony-cup.html

Reitturnier der PSG Erftstadt-Niederberg

Am 4. und 5. Oktober 2014 richtete die PSG Erftstadt-Niederberg auf der Reitanlage der Familie Weber in Ahrem ihr traditionelles
Sommerturnier mit Kreismeisterschaften der Leistungsklassen 0 und 6 in Dressur- und Springreiten aus.

Hier die Ergebnisse der Kreismeisterschaften:

Kreismeister E- Dressur:

1. Marie-Kathrin Borsch auf Wembley (RC Erftstadt)
2. Johanna Rosemann auf Cookys Little Daisy (PSG Erftstadt-Niederberg)
3. Antonia Lorenz auf Ramona (PSG Erftstadt-Niederberg)

 Kreismeister E-Springen

1. Antonia Lorenz auf Ramona (PSG Erftstadt-Niederberg)
2. Sabine Lehmann auf Ghandia (RG Burg Stammeln)
3. Maike Neuß auf Monty (PSG Erftstadt-Niederberg)

Kreismeister Dressurreiter-/Springreiter Wettbewerb

1. Carla Weber auf Nowotniks Nightmare (PSG Erftstadt-Niederberg)
2. Neele Rudolph auf Rambo (PSG Erftstadt-Niederberg)
3. Despina Gey auf Kleiner (PSG Erftstadt-Niederberg)

IMG_6830IMG_7326IMG_2003

Die Kreissparkasse Köln unterstützt die Vereinsjugend

IMG_2754

Ein herzliches Dankeschön sagt die Vereinsjugend der PSG Erftstadt Niederberg!

Die Kreissparkasse Köln hatte sich mit 1000 Euro am Kauf eines neuen Vereinshängers beteiligt.
Mit diesem wird es nun den jungen Vereinsmitgliedern möglich sein, mit den Ponys der Ponyreitschule Eilers
häufiger an Reitturnieren in der Umgebung teilzunehmen.

Vielen Dank!!!

 

Reiter der PSG Erftstadt-Niederberg beim Landesturnier 2014 in Düren

Der Pferdesportverband Rhein Erft e.V. nahm in diesem Jahr mit 3 Mannschaften am Landesturnier teil, das vom 29. – 31. August  in Düren ausgerichtet wurde.

Folgende Mannschaften wurden gesandt:

Eine Mannschaft für die kombinierte Prüfung Klasse E Dressur, Springen und Gelände

Reiter der PSG Erftstadt-Niederberg e.V.: Kyra Jachemich, Verena Schmeerberg und Caroline Tessmann.

Die Mannschaft belegte einen hervorragenden dritten Platz.

Als beste Einzelreiterin belegte Kyra Jachemich von der PSG Erftstadt-Niederberg e.V. auf Veenja darüber hinaus Platz 8.

20140831_103743

Hier ein Bericht von Caroline Tessmann über 2 Tage Vielseitigkeit auf dem Landesturnier:

Bericht-Landesturnier 2014

Eine Mannschaft für die kombinierte Prüfung Klasse E/A**/L Dressur

Von der PSG Erftstadt-Niederberg e.V. starteten Maike Neuß und Alexandra Philipp in der E Dressur.

Die Mannschaft belegte Platz 11. Bestes Einzelergebnis erzielte Maike Neuß  die auf Monty in der Einzelwertung der Dressurprüfung Klasse E den 7. Platz belegte.

IMG_2007

Eine Mannschaft für die kombinierte Prüfung Klasse E, A**, L Springen

ohne Beteiligung der PSG

Reiterrallye 2014 des Pferdesportverbands Rhein-Erft e.V.

Am 22. Juni 2014 richtete die PSG Erftstadt-Niederberg e.V. für den Pferdesportverband Rhein-Erft eine Reiterrallye aus.

Bei strahlendem Sonnenschein gingen 11 Teams, bestehend  aus 3 – 4 Reitern an den Start. Mithilfe von raffiniert erarbeiteten Fotohinweisen mussten sie den Weg von Station zu Station selbst finden. Dort erwarteten sie verschiedene Aufgaben; von Geschicklichkeitsübungen bis Gehirnjogging war alles dabei.

Am Ende des etwa 3 stündigen Ritts konnten sich die Reiter bei kühlen Getränken und Gegrilltem erholen und auf die Platzierung warten.

Für die ersten 3 Gruppen gab es schöne Ehrenpreise und alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde.

Hier einige Impressionen des Tages:

20140622_112125

20140622_150105

Rallye 2014 u. Tunierbilder 122

Rallye 2014 u. Tunierbilder 127

 

PM-Schulpferde-Cup 2014/2015

Am 18.5.2014 gewann die Mannschaft der PSG Erftstadt-Niederberg e.V. die 1. Qualifikationsrunde zum PM-Schulpferde-Cup in Gladbeck.

Bestens vorbereitet von Mannschaftsführerin Alexandra Philipp qualifizierten sich Tom Golzem, Johanna Rosemann, Neele Rudolph und Emma Schick mit den Pferden bzw. Ponys Robin, Lady, Kleiner und Cindy für das Halbfinale im Januar 2015 in Münster.

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

IMG_3307

IMG_3303

 

Karnevalszug in Niederberg

Mit 32 Teilnehmern als größte Gruppe nahmen wir am Freitag, den 28.2.2014 zum zweiten Mal am Karnevalszug der KG Niederberg teil.

Unser Motto in diesem Jahr lautete: „Wir wollen die Welt bunter machen!“ und unsere selbstgestalteten Malerkostüme scheinen gut angekommen zu sein, denn so berichtete der Kölner Stadtanzeiger am 1.3.2014 vom Niederberger Zug:

KSTA

TrupToni

TomMoni

SarahJan

MAike und JohannaBallons

JohannaIMG-20140408-WA0041

IMG-20140408-WA0048IMG-20140408-WA0084

IMG-20140409-WA0054IMG-20140413-WA0007

 

Weihnachtsfeier  2013

 

Weihnachtsfeier der PSG Erftstadt-Niederberg 

Wo? Erftbowling in Erftstadt-Bliesheim, Merowinger Straße 48

Wann? 30.11.2013 von 17 bis 20 Uhr

Was? Der Verein zahlt für alle Mitglieder die Bahnen, die Schuhe und ein Getränk

Wir freuen uns natürlich, wenn auch Eltern, Partner und Geschwister der Mitglieder mitkommen. Die Kosten für diese Nichtmitglieder belaufen sich dann auf 10 Euro pro Person.

Reiterball  2013

Am Samstag, den 2. November fand in der „Alten Tuchfabrik“ in Euskirchen zum 24. Mal in festlichem Ambiente der traditionelle Reiterball des Kreisverbands für Pferdesport Euskirchen statt, der in diesem Jahr erstmals zusammen mit dem Kreisverband Rhein-Erft ausgerichtet wurde.

reiterballplakat2013

Im Rahmen dieses Balls wurden zahlreiche Reiter und Organisatoren für ihre Leistungen im Jahr 2013 geehrt.

Von der PSG Erftstadt-Niederberg wurden an diesem Abend geehrt:

Almut Eilers für herausragenden Einsatz im Bereich der Jugendförderung,

web-0211-reiterball-re-pd-6

Photo: Paul Düster

Maike Neuß für den Kreismeistertitel in der E-Dressur sowie

web-0211-reiterball-re-pd-3

Photo: Paul Düster

Antonia Lorenz und Caroline Tessmann für die Kreismeister- und Vizekreismeistertitel in der kombinierten Wertung aus Dressur- und Springreiterwettbewerb.

web-0211-reiterball-re-pd-5

Photo: Paul Düster

Insgesamt haben 310 Reitsportfreunde diesen Ball besucht. Wir von der PSG waren mit 11 Personen vertreten. Es war ein sehr schönes Fest in tollem Ambiente, das wir erst gegen halb 2 in der Nacht verlassen haben. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr noch einige von euch mitkommen!!

Und so berichtete die Rhein Erft Rundschau:

2013-11-09 Reiterball

Reitabzeichen Klasse IV, III und II

Am Freitag, den 25.10.2013  machten sich 5 Reiterinnen der PSG Erftstadt-Niederberg e.V. mit Reitlehrerin Almut Eilers und ihren Ponys auf den Weg nach Hennef, um bei unserem befreundeten Verein „PSG Wiesenhof-Hennef e.V.“ an der Reitabzeichenprüfung teilzunehmen.

Nach einem langen Tag mit viel Regen, einem toll präparierten Reitplatz, netten Gastgebern und gelassenen Richtern wurden unseren Schützlingen am frühen Abend die folgenden Abzeichen verliehen:

Antonia Lorenz, Emily Lorenz und Ina Sievernich: Reitabzeichen Klasse IV

Maike Neuß: Reitabzeichen Klasse III

Kyra Jachemich: Reitabzeichen Klasse II

Herzlichen Glückwunsch!!!

Hier einige Impressionen des Tages:

IMG_8549   IMG_8560

IMG_8561 IMG_8562

Photos: privat

Reitturnier der PSG Erftstadt-Niederberg am 5./ 6. 10.2013

So berichtete die Rhein-Erft Rundschau am 9. Oktober in ihrem Lokalsportteil über unser Turnier (den Artikel einfach anklicken, um ihn ganz lesen zu können):

Zeitungsartikel Rundschau 9.10.2013

Hier die Bilder der Kreismeisterschaftsehrungen:

Kreismeisterschaft Dressurreiter- und Springreiterwettbewerb

Antonia Lorenz, Caroline Tessmann und Theresa Paustenbach

Dressur- und Springreiter

Kreismeisterschaft E-Dressur

Maike Neuß und Victoria Schneider

E Dressur

 Kreismeisterschaft E-Springen

Carolin Piontek

E Springen

 

 

Tagesritt mit unbekanntem Ziel, 22 Pferden und einem Eichhörnchen

Am Sonntag, den 14. Juli 2013, machte sich die Pferdesportgemeinschaft Erftstadt-Niederberg e.V. mit 22 Pferden und Reitern auf den Weg durch Wald und Wiesen zu einem Tagesritt. Eine bunt gemischte Reitergruppe im Alter von 11 bis 55 Jahren startete mit guter Laune bei herrlichem Wetter. Das Ziel war zu diesem Zeitpunkt nur den Organisatoren bekannt, was die Sache umso spannender machte.

Nach etwa zweieinhalb Stunden erreichten Pferde und Reiter dann Haus Dürffenthal, eine gepflegte große Gutsanlage um eine malerische, spätmittelalterliche Wasserburg nahe dem Zülpicher See. Dort war schon alles vorbereitet: Die Pferde bekamen große Wiesen zum Ausruhen und Grasen und für die Reiter war schon der Grill angeheizt. Bei Würstchen, Koteletts, Brot, Salaten, Rohkost und kalten Getränken konnten sich alle stärken, bevor im wunderschönen Hof der Anlage Speedminton, Federball, Boule, Tischfussball und Tischtennis gespielt wurde und am Ende nach einer ausgiebigen Wasserschlacht kein Kind mehr trocken war.

IMG_6657

Das Ziel war sehr gut gewählt, die Gastgeber supernett, die Wegstrecke hervorragend ausgearbeitet und das Wetter war auch auf unserer Seite! Als gegen halb 4 zum Rückritt gerufen wurde, wollten die Meisten am liebsten noch bleiben, aber da auch zu Hause noch die Pferde versorgt und der Stall gemacht werden musste, war es für Viele dann auch so schon ziemlich spät, bis sie sich müde verabschiedeten.

Und das Eichhörnchen? Kurz vor dem Heimritt fand Kyra beim Abäppeln der Pferdewiesen von Haus Dürffenthal ein kleines, schreiendes Eichhörnchenbaby, das aus seinem Nest gefallen war. Was tun? Das Nest war in luftiger Höhe in einem Baum und die Mutter nicht in Sicht. Also nahmen Kyra und Almut das Eichhörnchen mit nach Hause. Internetrecherchen ergaben jedoch schnell, dass die Aufzucht von Eichhörnchenbabys eine komplizierte Angelegenheit ist und so brachten die beiden es noch am selben Abend nach Köln zu einer Aufzuchtstelle, die sich mit Eichhörnchen auskannte.

IMG-20130729-WA0004_resized-150x150[1]

Wir freuen uns schon auf den nächsten Wanderritt!